Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 98)
  • Autor
    Beiträge
  • #24061
    markus86
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    da sich kein arzt wirklich zeit für mich nimmt und mich immer nur mit standard aussagen abservieren, schreibe ich meine “geschichte” mal hier auf, da ihr vielleicht noch ein paar ideen habt, was ich tun kann..

    es fing vor vor ca. einem Jahr an, dass ich besonders in der schule vermehrte blähungen bemerkt habe. Damit begann auch die angst, dass andere schüler etwas davon bemerken, hauptsächlich dadurch, dass ich die winde anhalte und der darm dadurch geräusche macht. Aufgrund einer klausurphase, die sich näherte, ging ich zum arzt, um was dagegen zu tun.
    Mein hausarzt diagnostizierte aufgrund meiner beschreibungen, dass ich stress in der schule habe, ein reizdarmsyndrom. er verschrieb mir carnimativum hetterich, was rein garnichts brachte.
    Daher ging ich zum gastroenterologen, der einige durchsuchungen durchführte: ultraschall, magen- und darmspiegelung, diverse stuhlteste etc.
    daraus kam, dass ich eine leichte ösophagitis hatte, welche mit pantozol, einem säureblocker, bekämpft wurde. die beschwerden hielten an. bei der magenspiegelung wurde dazu ein polyp gefunden, von dem die beschwerden aber sicherlich nicht kommen. beim stuhltest waren ein paar candida albicans pilze dabei. da sagen aber beide ärzte und mein neuer gastroenterologe, dass es damit nichts zu tun hätte.
    Ein Test auf Lactose-intoleranz war negativ, fructose haben beide ärzte für sehr unwahrscheinlich gehalten und daher nicht testen lassen.
    ansonsten war alles in ordnung und der erste gastroenterologe sagte mir nach einem halben jahr behandlung, dass ich wohl ein reizdarmsyndrom hätte.
    Da meine beschwerden trotz ernährungsumstellung und mehr bewegung nicht weniger wurden, bin ich vor ca. einem monat zu einem neuen gastroenterologen gegangen. Zu den Blähungen kamen morgens nach dem essen bauchschmerzen und desöfteren übelkeit und unregelmäßiger stuhlgang hinzu…
    Der neue gastroenterologe meinte ich solle doch einen fructose-intolerant-test durchführen, welcher positiv ausfiel.
    Als ich dies meinem hausarzt erzählte, bestand er auf seiner meinung, dass die beschwerden nicht davon, sondern vom klassischen reizdarmsyndrom, was ich sicherlich hätte, kommen.
    soviel von der meinung zu den ersten 2 ärzten, die immer wieder fructose ausgeschlossen haben.. naja..

    dementsprechend hab ich meine ernährung erneut umgestellt, undzwar auf “fructose-frei”, um zu sehen, ob die beschwerden davon kommen. Die ersten tage spürte ich auch eine besserung, bis ich in einer englischklausur vermehrte geräusche aus der magengegend bekam und kurz vor und während der klausur aufs klo musste, für ein größeres geschäft. aufgrund der magengeräusche, verließ ich die klausur frühzeitig..
    dazu ist noch zu sagen, dass ich recht oft in der schule fehle, da ich entweder starke blähungen, leichten durchfall oder auch mal verstopfung habe..
    heute bin ich wieder nicht in die schule gegangen, da ich kurz vor unterrichtsbeginn leichten durchfall bekam und wohl auch komisch gerochen habe ( meiner freundin nach )..
    mittlerweile steh ich vor der überlegung mein abi abzubrechen, da ich langsam keine nerven mehr habe, mich vor allen rechtfertigen zu müssen und mich durch den unterricht zu quälen, mit der hoffnung, dass mein magen sich nicht meldet.. konzentrieren und mitarbeiten fällt mir deshalb auch immer schwerer. ohne diese probleme würde ich wohl ein recht gutes abi schaffen, der stoff ist auch nicht wirklich ein problem..

    ich habe hier im forum gelesen, dass man durch längere fructoseaufnahme auch einen reizdarm bekommen kann.. daher bin ich mir recht sicher, dass ich den mittlerweile habe, zusätzlich zur fructoseintoleranz..
    und das NUR, weil die ärzte erstmal teure untersuchungen machen wollen, anstatt die sehr billigen atemteste durchführen zu lassen. wäre mir frühzeitig so ein test verschrieben worden, hätte ich den reizdarm vielleicht garnicht bekommen.. ( falls ich ihn habe )

    naja das ganze ist ziemlich frustrierend und ich weiß zur zeit nicht weiter..
    heute nachmittag müsste ich eigentlich ne deutschklausur nachschreiben, aber was machts fürn sinn, wenn ich eh schon sehr viele fehlstunden hab etc.. damit wird man ja auch nicht eingestellt.. und dazu wieder die ganze zeit angst vor blähungen und magengeräuschen habe..
    kann ja nich so weitergehen, dass ich jede woche 10fehlstunden habe, nichts mehr vom stoff mitbekomme und psychisch dran kaputtgeh..
    psychotherapie denke ich mal bringt aber nix, mehr als “machen sie entspannungsübungen” und “is doch nich so schlimm” können die glaub ich eh nich sagen..

    an pilze hab ich auch schonmal gedacht, vielleicht hab ich die zusätzlich ja auch noch und den reizdarm ja doch nicht. den ärzten vertraue ich nicht mehr, da der letzte mich nach 15mins fragen stellen “rausgeworfen” hat, mit der begründung es warten andere patienten, obwohl wir die letzten waren 😉

    Was ist eure Meinung dazu? Noch ne idee was ich machen kann?

    MfG Markus

    #28758
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Markus,

    es ist auch möglich, dass Beschwerden wie Du sie nennst aufgrund einer verstopften und nur unzureichend arbeitenden Leber auftreten. Zumindest ein Teil der Beschwerden, denn die Übelkeit, abwechselnd Verstopfung und breiiger Stuhl, Durchfall sowie Blähungen können ihre Ursache auch in einer überlasteten Leber haben.

    Ißt Du viel tierisches Eiweiß?
    Schau einmal, ob sich Deine Beschwerden lindern, wenn Du jegliches tierisches Eiweiß aus Deinem Speiseplan streichst: Milch, Käse, Quark usf.

    Eine Leberreinigung (oder auch mehrere) würde ich in jedem Fall machen 😉

    http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/leber-reinigung.php

    Gruß Mohana

    #28760
    allie
    Teilnehmer

    Hallo,
    also wenn die schon einen Candida gefunden haben, dann tummeln sich sich noch tausend andere in deinem Darm 😉
    Mach ne Pilzkur mit passender Ernährung dazu und schau, was von deinen Problemen noch übrigbleibt.

    LG

    #28761
    Anonym
    Inaktiv

    Das Beste ist, Du tastest Dich langsam an das Problem heran, indem Du über Deine Nahrung versuchst, ob sich etwas verändert, wenn Du verschiedene Dinge weglässt.

    Auf der Eingangsseite ist eine Pilzdiät beschrieben. Das würde ich als erstes versuchen. Der Erfolg stellt sich bereits nach wenigen Tagen ein, wenn Dein Darm unter Candidabefall leidet.

    Genauso ist es mit einer Laktoseintoleranz. Meidest Du alle Milchprodukte und es liegt daran, reguliert sich der Darm sehr schnell wieder und die Blähungen verschwinden.

    Weiterhin habe ich bei mir mal beobachtet, dass auch unterschiedliche künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung Darmbeschwerden und Blähungen verursachen können, da meine Leber damit überfordert war.

    Die Ursache kann also sehr vielfältig sein. Nicht aufgeben und weiterhin ausprobieren. Wir selber sind unsere besten Heiler 😉

    #28766
    markus86
    Teilnehmer

    hallo,
    danke für die antworten 🙂

    @mohana
    habe mal etwas nach ner leberreinigung gegoogelt und bin dabei auch auf ne nierenreinigung gestoßen.
    meine freundin und ich werden beides mal zusammen machen.
    ob ich viel tiereiweiß esse? ich esse fast täglich käse und oft hähnchenfleisch, da meine mutter kaum noch ne idee hat, was ich essen darf..

    was für künstliche zusatzstoffe in der nahrung haben bei dir denn probleme ausgelöst? dann würde ich das auch mal ausprobieren!


    @allie

    wegn der pilzdiät.. ich esse ja zur zeit kaum zucker, da ich alles meide wo fructose, saccharose oda zucker drin is.. also im prinzip esse ich kein zucker mehr.. brauch ich da jetz unbedingt son teures antipilzmittel?
    wie siehts aus mit einem tag mit zucker? wär das schlecht? am wochenende will ich mir nämlich was gönnen, wenn ich keine probleme in der schule haben kann.
    nen darmaufbaumittel dazu wäre auch nich schlecht oda?

    dazu sind mir noch drei dinge eingefallen..
    ich nehme zur zeit langsam ab (vor der umstellung 63kg, nach einigen monaten mittlerweile 59kg), da ich ja total auf die ernährung achte und meine freundin macht sich deshalb schon sorgen.. was sagt ihr dazu?

    ich habe JEDEN morgn nach dem aufstehen blähungen.
    kann das vom abendessen noch kommen? Die blähungen sind nämlich schon vor dem frühstück da. oder sind blähungen am frühen morgen normal?

    als letztes noch:
    wenn ich etwas mit fructose esse, bis wann habe ich dann beschwerden?
    also kann ich z.b. sonntag mittag noch was mit fructose essen, ohne probleme am montag vormittag in der schule zu kriegn?

    mfg markus

    #28767
    Anonym
    Inaktiv

    ich habe JEDEN morgn nach dem aufstehen blähungen.
    kann das vom abendessen noch kommen? Die blähungen sind nämlich schon vor dem frühstück da. oder sind blähungen am frühen morgen normal?

    mfg markus

    Wenn Du jeden Tag Käse isst, kannst Du natürlich nicht ausprobieren, ob Du möglicherweise eine Laktoseintoleranz hast 😉

    Warum schreibst Du, Du könntest kaum noch etwas essen? Was ist denn z. B. mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse jeder Art (ausgenommen Lauch, und Zwiebeln, da diese stark blähen). Mann muß sich nur mal ein klein wenig umschauen, dann fallen einem noch viele andere Dinge auf, die man gefahrlos essen kann.

    Solltest Du einen Pilz haben, muß der Zucker konsequent gemieden werden, bis der Pilz weg ist. Auch am Wochenende 😉

    Wenn Du vor allem morgends Blähungen hast, achte mal darauf, was Du Abends nach 18:00 Uhr isst. Nach 18:00 Uhr sollte man (mit einem empfindlichen Darm) keine Rohkost mehr essen, denn alles was nach 18:00 Uhr gegessen wird, bleibt über Nacht im Darm liegen und gärt vor sich hin. Versuche einmal ein paar Tage lang, nach 18:00 Uhr nichts mehr zu essen. Ob sich dann Deine Beschwerden bessern.

    #28769
    markus86
    Teilnehmer

    die laktoseintoleranz wurde durch zwei verschiedene tests ausgeschlossen.

    mit der zeit entdecke ich mehr und mehr, nur anfangs war es noch sehr wenig.

    aber ich werde das mal testen, nichts mehr nach 18uhr zu essen.. hoffentlich klappts, danke für den hinweis! 🙂

    #28780
    dg
    Verwalter

    Hallo Markus86,

    jetzt möchte ich mich doch auch noch einschalten. Ich bin sicher, dass sich Ihre Probleme lösen lassen! Sie werden Ihr Abi noch gut schaffen.

    Doch jetzt müssen wir konsequent arbeiten:
    1. 100% Pilzdiät wie im Forum bschrieben! Ich kann mir nicht vorstrellen, dass Sie dies einhalten. Der Zucker ist bei der Pilzdiät ja das leichteste.
    2. Kein Fruchtzucker
    3. Nichts Rohes!
    4. Keine Milchprodukte.

    Innerhalb von 2 Wochen muß es besser werden.

    Grüße

    Dominik Golenhofen

    #28790
    markus86
    Teilnehmer

    und woran weiß ich dann, woran es lag? also ob am fructose, an der lactose, an den pilzen etc. ?

    soll ich die 4 dinge alle auf einmal machen und mir zu der pilzdiät ein medikament gegen pilze kaufen??

    danke für die antwort.

    #28791
    Anonym
    Inaktiv

    Mal was anderes ist mir eingefallen, weil Du schreibst, die Blähungen wären vor allem morgens:

    Hast Du morgens eigentlich regelmäßigen Stuhlgang? Bevor Du aus dem Haus gehst? Täglich?

    #28794
    markus86
    Teilnehmer

    hey mohana,

    leider nein.
    ich habe einige wochen versucht es einzupendeln und saß jeden morgen nach dem aufstehen 10mins auf dem klo, aber meist ohne erfolg. entweder es kam garnichts oder nur sehr wenig.
    schließlich hab ich es aufgegeben.
    seitdem habe ich auch einen unregelmäßigen stuhlgang, besonders verstopfungen häufen sich in letzter zeit!
    an anderen tagen muss ich 2-3mal, wo jeweils wenig rauskommt.
    häufig muss ich in der schule gehen, was mir sehr peinlich ist.

    mein hausarzt meinte ich solle leinsamen ausprobieren zur regulierung…
    wenn ich verstopfung habe, dauert es aber trotz der leinsamen ca. 1 tag bis ich zum klo kann.
    dauerhaft möchte ich das nich nehmen, da man dem darm ja nicht dauerhaft abführmittel zumuten soll..

    meinst du es hat was damit zu tun?

    #28795
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Markus,

    ja, ich glaube, das hat unbedingt etwas damit zu tun. Vielleicht ist das sogar die Hauptursache der Blähungen.

    Je einseitiger Du isst, desto schwieriger wird das natürlich mit dem Stuhlgang. Hat Dir Dein Hausarzt Ernährungsvorschläge für einen guten Stuhlgang mit auf den Weg gegeben? “Nur Leinsamen” wird nicht ausreichen, da Leinsamen dem Körper auf die Dauer Mineralien rauben. Ich würde sie nicht dauerhaft einnehmen.

    Wann stehst Du auf? Der Darm hat seine aktive Zeit morgens zwischen 5 Uhr und 7 Uhr. Es wäre gut, wenn Du innerhalb dieser Zeit aufstehen würdest, damit der Darm eine Chance bekommt, sich auf eine bestimmte Zeit einzustellen. Das ist schwierig, ich weiß, habe ich doch selber viele Jahre lang unter diesem Problem gelitten. Psychische Ursachen spielen dabei in jedem Fall auch eine Rolle, aber die zu lösen kann u. U. Jahre in Anspruch nehmen und das ist aus heutiger Sicht zu viel.

    Wichtig ist, dass Du genug trinkst den Tag über: mind. 1,5 liter Wasser und Tee. Kein Kaffee! Kaffee trocknet den Körper aus und kann z. B. auch einen harten Stuhlgang verursachen.
    Vollwertig essen: Vollkornnudeln, Vollkornbrot, um den Darm anzuregen, viel Gemüse, Kartoffeln, Pilze, damit der Stuhlgang weich bleibt. Wenig Schokolade und möglichst kein Weißmehl.

    Ich habe bei Verdauungsbeschwerden verbunden mit hartem Stuhl oder Verstopfung sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Produkt “Darm Vital” von Green Power, Dr. Hittich aus Kerkrade. Ein rein pflanzliches Produkt, kein Abführmittel. Dieses Produkt kann man über lange Zeit hinweg unbedenklich nehmen. Es regt den Darm und die Verdauung an, reinigt den Darm, beugt Blähungen vor und reguliert auch den Stuhlgang.

    Den Green Power solltest Du im Internet finden. Ansonsten helfe ich gerne weiter, wenn Du dieses Produkt ausprobieren möchtest.

    Für eine geregelte Darmtätigkeit mit regelmäßigem Stuhlgang ist unbedingt ein geregelter und ebenso regelmäßiger Tagesablauf zuständig. Ist das bei Dir so?

    #28796
    markus86
    Teilnehmer

    moin,
    danke für die ausführliche antwort!

    zur zeit esse ich sehr einseitig, da ich austeste, was ich aufgrund meiner fructosemalabsorption vertrage und was nich.
    aber das war ja auch schon vorher mit den stuhlgangproblemen.
    ich hab bisher nur listen bekommen, wo draufsteht was ich NICHT darf.

    ich stehe aber schon recht regelmäßig auf morgens. der wecker bimmelt meist um 5.45 und bis 6.30 bin ich auch meist aufgestanden.
    ich trinke auch genug über den tag verteilt, eigentlich nur wasser und “magen-darm-tee”.

    ist vollwertnahrung bei fructosemalabsorption nicht eher schlecht? ich meine sowas gelesen zu haben.

    über “darm vital” informiere ich mich mal. danke für den tipp!

    mein tagesablauf ist auch relativ geregelt. nach dem aufstehen gehts ab in die schule, danach bin ich oft unterwegs oder zuhause bis ich abends zwischen 21.30 und 22.30 schlafen gehe.
    das einzige was nicht ganz geregelt ist ist der schlafort. ich schlafe meist abwechselnd bei meiner freundin oder bei mir. aber die aufsteh- und einschlafzeiten sind nahezu gleich. ist das ungeregelt?

    danke!

    #28797
    Anonym
    Inaktiv

    Die Aufstehzeiten, denke ich, sind für den Darm am wichtigsten. Zumindest für meinen eigenen Darm 😉 – habe daher von mir auf andere geschlossen.

    Fructose ist Zucker. Bei Fructoseunverträglichkeit liegt oft ein Pilzbefall vor. Vollkornprodukte werden dann schlecht vertragen, da der Darm so empfindlich und angegriffen ist.

    Hiermit habe ich wirklich beste Erfahrungen gemacht, da gleichzeitig der Darm von Rückständen gereinigt wird. Diese Rückstände sind es meist, die die Blähungen verursachen. Gerade Menschen die unter Verstopfung leiden, haben oft eine Menge Verunreinigungen und verkrustete Rückstände im Darm.

    #28798
    markus86
    Teilnehmer

    dank für den link!
    ne pilzdiät hatte ich eh mal vor..
    aber erstmal schauen was ich vertrage und was nicht, ist allerdings sehr schwer.
    habe ein tag nur reis gegessen, fast ohne beschwerden.
    dann am nächsten vormittag Toast ohne Zucker und die beschwerden waren zwar nur gering, aber sie waren da..
    dauert wohl noch bis ich genug ausgetestet habe!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 98)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.