Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #26412
    ndy
    Teilnehmer

    Hallo!

    habe demnächst vor meine Schilddrüsenwerte messen zu lassen.
    Was ich soweit weiß ist, daß man 3 Werte braucht TSH, tf4 und tf3.

    Wann soll man denn Blut abnehmen lassen?
    Morgens? Nüchtern? oder ist es egal.

    Gibt es irgendwelche schulmedizinische Untersuchungen der Leberwerte, die einigermaßen aussagekräftig sind?
    Was könnte man da machen um den Stand der Leber zu sehen?

    Danke im Voraus.

    LG

    #42082
    catharina
    Teilnehmer

    Hallo @ndy,

    weiß nicht mehr ob ich nüchtern sein sollte, glaube nicht. Vielleicht hilft Dir der “Schilddrüsenführer” von D.G. reingesetzt, weiter…
    Ja eigentlich werden diese 3 Werte festgestellt (TSH, FT 3, FT 4)….nur bei mir hat die Hausärztin aus Spargründen n u r den TSH Wert bestimmen lassen 🙂
    Ihre Begründung:
    “Die Untersuchung ist sehr teuer, FT 3 und FT 4 fordere ich nur bei einem TSH Wert an wenn dieser außerhalb des Referenzbereiches liegt oder der Patient in kurzer Zeit viel abgenommen hat”
    …ich hätte für FT3 und FT4 gerade mal 30 € bezahlen müssen. Richtig teuer sind diese Kernspintomographien, die recht schnell mal so gemacht werden, naja.

    Also läßt sich diese Untersuchung immer noch über die Krankenkasse abwickeln!

    Alles Gute!

    Hallo,

    hier zuerst ein Text aus dem Schilddrüsenführer:

    TSH = Thyreoidea Stimulating Hormon (Thyreotropin)
    Das TSH wird von der Hypophyse produziert und regt die Schilddrüse zur Bildung der Schilddrüsenhormone
    T4 und T3 an. Die Bestimmung des TSH ist Basis jeder Schilddrüsenfunktionsdiagnostik.
    Normalbereich: 0,3 – 2,5 mU/l
    Wichtig: Unter der Therapie mit Schilddrüsenhormonen wird eine Einstellung des TSH im Bereich 0,5 – 1,0
    mU/l empfohlen.
    Erniedrigte Werte (kleiner als 0,1 – 0,3 mU/l): Die Schilddrüse produziert zu viele Hormone oder die von
    aussen zugeführte Schilddrüsenhormondosis ist zu hoch (hyperthyreosis factitia, iatrogene Hyperthyreose).
    Es liegt eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) vor. Ausnahme: Bei Einnahme eines T3-/T4-
    Kombinationspräparates oder auch durch TRAK kann das TSH verfälscht zu niedrig ausfallen ohne dass eine
    Hyperthyreose vorliegt. Erniedrigte Werte bedürfen einer weiteren Abklärung, so dass zusätzlich die
    Konzentrationen von fT3/fT4 bzw. bei der Erstdiagnostik Antikörper bestimmt werden müssen.
    Erhöhte Werte (grösser als 2,0 – 2,5 mU/l): Die Schilddrüse produziert zu wenige Hormone oder die von
    aussen zugeführte Schilddrüsenhormondosis ist zu niedrig. Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion
    (Hypothyreose) vor. Erhöhte Werte bedürfen einer weiteren Abklärung, so dass zusätzlich die
    Konzentrationen von fT3/fT4 bzw. bei der Erstdiagnostik Antikörper bestimmt werden müssen.
    Bezüglich der Schilddrüsenhormone besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Konzentrationen der freien
    Schilddrüsenhormone (fT3, fT4) oder die Gesamthormonkonzentrationen (T3, T4) zu bestimmen.
    Medizinisch sinnvoll ist nur die Bestimmung der freien Schilddrüsenhormone. Begründung: Der größte Teil
    Schilddrüsennetz Hannover – http://www.schilddruesenguide.de
    der Schilddrüsenhormone ist an Bindungseiweiße wie das Thyreoglobulin, Transthyretin (Präalbumin) und
    Albumin gebunden. Nur ein sehr geringer Teil der Schilddrüsenhormone liegt ungebunden vor. Da aber
    ausschließlich die freien Schilddrüsenhormone wirksam sind, ist es sinnvoller diesen Teil zu messen, als die
    Gesamthormonkonzentrationen (gebundene + freie Hormone). Außerdem ist die Messgenauigkeit bei der
    Bestimmung der freien Hormone höher als bei der Bestimmung der gebundenen Hormone. Die Anzahl der
    Bindungseiweiße und damit der gebundenen Hormone kann beispielsweise durch die Einnahme von
    Östrogenen oder während einer Schwangerschaft erhöht sein. Dagegen hat die Bestimmung der freien
    Hormone den Vorteil, dass sie von Veränderungen der Bindungsproteine unabhängig ist.
    fT4 = Tetrajodthyronin od. Thyroxin
    Unter einer Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen sollte die letzte Medikamenteneinnahme 24
    Stunden zurückliegen, da ansonsten verfälscht zu hohe Werte gemessen werden.
    Normalbereich:
    0,8 – 1,8 ng/dl (8 – 18 pg/ml)
    10 – 23 pmol/l
    Unter einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen gilt eine erweiterte obere Normbereichsgrenze
    (laborabhängig 2,5 bis 3,5 ng/dl) für das fT4.
    Erhöhte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor.
    Erniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor.
    fT3 = Trijodthyronin
    Im Gegensatz zum fT4 ist das fT3 erst bei ausgeprägten Hypo- bzw. Hyperthyreosen erniedrigt bzw. erhöht,
    da der Körper die bedarfsgerechte Umwandlung je nach Bedarf steuern kann.
    Normalbereich:
    2,0 – 4,5 pg/ml
    5,4 – 12,3 pmol/l
    Erhöhte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor.
    Erniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Bei länger andauernden schweren
    Erkrankungen kann das fT3 erniedrigt sein ohne dass eine Hypothyreose vorliegt (Low T3-Syndrom).

    #42086
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Andy,

    ich denke, für einen Laien ist TSH-Bestimmung ausreichend. Soweit ich weiß der optimale Wert liegt bei 2 und weniger, 1-1,5 ist ideal (das hat in einem Beitrag DG geschrieben). Ich glaube, man kann gefrühstückt kommen. Morgens natürlich. Aber das sagen sie ja dir in der Praxis.

    GGT, GPT und GOT sind die wichtigsten Leberwerte. Es handelt sich dabei um Enzyme, die von der Leber produziert werden. Je höher die Werte sind, umso größer ist die Leberschädigung. Normwerte für Männer: GGT -weniger als 60, GPT – weniger als 50 (die Normwerte stehen auf dem Blatt mit Ergebnissen). Ich vermute, der optimale Wert ist hier der mittlere Wert (also halbiert), bin mir aber nicht 100% sicher.

    Grüße

    #42087
    sharkara
    Teilnehmer

    Also Xenia, du kennst dich ja in vielen Sachen echt gut aus. Hätt ich nicht gewusst. Kompliment 😀

    Andy zuerst hab ich gedacht, warum solche Tests, wenn doch der Körper seine eigene Sprache hat. Aber Xenia hat schon recht, dass man den Ursachen auf den Grund gehen sollte, und für einen vorher/nachher Vergleich ist sowas ja auch nicht schlecht.

    Wobei für mich selbst lehne ich solche Tests im Moment ab, aus dem einfachen Grund, dass ich ja sowieso nich mehr machen kann, als ich schon tue und mein Körper das alles ja auch verkraften muss. Also ich hab mich jetzt auf die kleinen beharlichen Schritte eingeschworen und möchte in erster Linie mit gesunder Lebensweise ans Ziel kommen, mich mit den Kuren bestmöglich dabei unterstützen und herausfinden, was für mich geht und was ebenn nicht.

    Hast du eigentlich den Schwermetalltest gemacht? Ist ja Schade, dass du anscheinend noch nicht so ganz angekommen bist. Die Ph-Werte waren ja auch noch nicht in Ordnung, so ich mich recht entsinne. Dabei hattest du doch schon die Darmreinigung geschafft und ich war ganz neidisch auf dich. 😀

    Also, ich würd wirklich schauen, wie wichtig dir das ist mit den Tests und ob du das Geld dafür aufbringen möchtest. Also ich glaube tatsächlich noch daran, dass mit einer guten Remineralisierung (so lange sie auch dauern mag) und der Wiederherstellung eines gesunden Darmmilieus der Körper ganz von selbst wieder in die Lage kommt, sich mehr und mehr selbst zu regulieren und Belastungen loszuwerden.

    Ist halt wirklich ne Ermessensfrage
    Alles Gute…mit oder ohne Tests 😀

    #42088
    ndy
    Teilnehmer

    Hi!

    Dankeschön für euer Input!

    Den SM-Test habe ich gemacht.
    Habe eine mittelschwere Quecksilbervergiftung (wobei ich denke, daß fast jeder soviel Quecksilber im Körper hat).
    Bin auch schon in der Algen-Entgiftungs-Kur.

    Meine pH-Werte gehen einfach nicht rauf! Ich bin trotz sooo langer Zeit
    immernoch übersäuert und ich hoffe wirklich, daß es dann an dem Quecksilber liegt. (Vielleicht liegt es auch an den Paar Nierensteinen, die ich wahrscheinlich immernoch habe trotz Masse an Basenpulver)

    Ansonsten brauche ich mich eigentlich nicht zu beschweren.
    Immunsystem einfach super! War noch nie so lange so gesund in meinem Leben. Laune auch gut. Darm könnte besser sein, aber ist kaum eine Belastung oder so.

    Die Probleme sind nur Untergewicht und Knieschmerzen zurzeit.

    Sollte ich das auch noch hinkriegen würde ich mich selbst als geheilt bezeichnen. Geheilt vom ganzen Dreck der Vergangenheit und den langfristigen Konsequenzen davon.

    Beim Untergewicht will ich herausfinden, ob es an Schilddrüse oder Resorption liegt, denn alles andere habe ich inzwischen ausgeschlossen.

    Papaya gekaut zu JEDER Mahlzeit hat mich nicht zunehmen lassen, also vermute ich daß es nicht an Enzymen liegt.
    Pianto hingegen kann ich immernoch nicht mehr als 5-6 TL pro Tag vertragen und mit mehr wirds unangenehm, obwohl ich es schon seit 2 Jahren täglich nehmen.
    Also evt. doch ein Resorptionsproblem?

    Schilddrüse könnte auch eine oder die Ursache sein, in der Richtung bereits 2 Mal im Leben untersuchen lassen und keine Auffälligkeiten festgestellt, aber die haben sicherlich nur den TSH gemessen mehr nicht.

    Die Analyse der Schilddrüsenwerte könnte ganz anders ausfallen wenn es sich ein EXPERTE der sich damit auskennt mal anschaut und alle 3 Werte misst.

    Soweit zu meinem Stand 🙂

    LG

    #42091
    Anonym
    Inaktiv

    @ Catharina:
    “Die Untersuchung ist sehr teuer, FT 3 und FT 4 fordere ich nur bei einem TSH Wert an wenn dieser außerhalb des Referenzbereiches liegt oder der Patient in kurzer Zeit viel abgenommen hat

    Die Begründung deines Artzes finde ich ganz vernünftig.

    #42096
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo @ndy,

    ich habe bei meinem Hausarzt die Werte messen lassen. Der TSH ist gratis, zahlt die Krankenkasse. Für den FT3 und FT4 musste ich jeweils 25 EUR zahlen. Im zweifel würde ich darauf bestehen, dass Du diese Leistung möchtest. Ärzte werden immer mehr zum Dienstleister. Diese ganzen IGL-Leistungen sind ja auch nur Geld-machereri. Braucht kein Mensch. 🙄

    Die Schilddrüse ist ein wichtiges Steuerorgan. Wie im Cockpit. Da kann viel dran hängen. Zumal die Schulmedizin hier die Grenzwerte sehr aufgeweicht hat. So viel ich weiss darf der TSH nur ziemlich genau 1,0 haben. Alles andere ist schon aus dem Lot.

    Und FT3 und FT4 sind auch in einem bestimmten Verhältnis. Kannst bei mir nachlesen. Ich glaub ich hatte das damals bei mir beschrieben und auch die Ergebnisse und Fragen alle gestellt.

    Ich habe dann auch mit Selen, Zink und den Kelp Algen gearbeitet. Das ging ganz gut. Eine Nachuntersuchung habe ich noch nicht gemacht. Die steht noch aus. Mache ich dieses Jahr oder nächstes.. 😉

    Grüße und weiterhin viel Erfolg !!

    iras

    #42114
    sharkara
    Teilnehmer

    …ist ja interessant mit dem TSH.
    Nun hab ich doch nochmal mein Testergebnis vo Endokrinologikum von vor 1 1/5 Jahren rausgekramt. Da steht TSH basal mIU/l als Normalwert 0,27 – 2,5. Mein Wert war 0,43 und ist als ok. abgesegnet worden. Hm… ❓

    Also, Andy; mit dem Untergewicht, das ist auch nach meiner Erfahrung ne ziemlich hartnäckige Sache. Hab auch gehört, dass es leichter ist, Übergewicht abzubauen, als für Untergewichtige zuzunehmen. Wie Frau Schmitz schon sinngemäß mal meinte, dass der Stoffwechsel ne ziemlich träge Sache ist. Der macht halt, was er immer gemacht hat und stellt sich anscheinend nur schwer um. Aber die Resorbtion ist sicher ein großer Punkt.

    Weiterhin viel Erfolg im Heilen vom Dreck der Vergangenheit 😀

    #42115
    bibi13
    Teilnehmer

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Manche Ärzte machen alle 3 Schilddrüsenwerte, andere behaupten der TSH wäre der wichtigste und aussagekräftigste und FT3+4 würden von der KK nicht bezahlt.
    Ich lasse mir FT3+4 immer mitmachen und bezahle sie dann selber. Kostet bei mir ca.25€ zusammen.
    Du kannst natürlich auch einfach mal bei deiner KK anrufen und Fragen, ob die Kosten für alle 3 Werte übernommen werden.

    Grundsätzlich ist es wohl besser vor der Blutentnahme keine Schilddrüsenhormone zu nehmen, das kann die Werte falsch erhöhen.
    So zumindest meine Erfahrung. Also besser erst nachher schlucken.

    Wenn nur die Schilddrüsenhormone gemessen werden, braucht man nicht nüchtern zur BE. Bei allen anderen Sachen schon.

    Das der TSH bei 1 optimal ist, kann man meines Wissens so pauschal nicht sagen und wenn dann nur, wenn man auch Schilddrüsenhormone einnimmt.

    Gruß, Bibi13

    #42138
    patti83
    Teilnehmer

    Hallo liebe Leute, wollte nicht nen extra Tread aufmachen aber habe gerade mein alljahresCheck gemacht und dann kam folgendes dabei raus:
    TSH: 5,73 (0,30-4,5)
    FT4: 1,08 (0,70-2.00)
    FT3: 3,15 (2.0-4,6)
    Vitamin D: 12,5 Mangel
    Eisen: 50 ug/dl (60-150)
    Doc meinte alles ok ausser vitamin d einehmen???
    Was sagt ihr??

    #42139
    bibi13
    Teilnehmer

    Hallo Patti83,

    Wie gehts dir denn damit?

    Ich versuch mich mal: Ein TSH von über 5 ist zu hoch.
    Freie Werte sind noch in der Norm.
    Ich habe allerdings in einem anderen Forum gelesen, wenn der ft3 Wert prozentual höher liegt als der ft4 ist das auch nicht mehr gesund.
    Eigentlich sollte der Arzt Antikörper (TPO-AK und/oder Tg-AK) messen, da wäre man dann schon ein Stück weiter.
    Eisen ist ja nun eindeutig zu niedrig.
    Da stimmt auf jeden Fall was nicht.
    Vielleicht solltest Du als erstes wegen der Schilddrüse mal zu einem Endokrinologen gehen. Die haben da mehr Ahnung als ein Hausarzt.

    Da ich nun auch schon jahrelang mit diversen “Wehwechen” rumlaufe, meine Schilddrüse aber als gut eingestellt gilt, würde ich mich nicht zu sehr dadrauf verlassen, das mit SD Hormonen alles gut wird, sondern die Sache ganzheitlich angehen.

    Ich würde aber mal so ganz laienhaft sagen, das Du im Moment wohl doch auch SD Hormone bekommen solltest. Aber wie gesagt, da sollte mal ein Spezialist drauf gucken.

    Gruß, Bibi13

    #42142
    patti83
    Teilnehmer

    naja richtig gut gehts natürlich nicht so:
    -bin etwas müde
    -trockene schuppige Haare
    – harndrang und leistenschmerzen rechts??
    – trockene juckende Augen
    -kalte Füsse
    – manchmal so kleine flecken vor dem auge die nach blinzeln nicht verschwindet(schlieren)
    – restless legs
    Sonst geht es mir ganz gut, kann normal arbeiten und auch 3-4x die Woche sporteln!
    Muss dazusagen dass ich seit 4 Monaten Veganer bin, aber die Sympthome schon länger habe!

    #42224
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Guten Tag Patti83,

    der TSH Wert ist ziemlich hoch. Der sollte unter 2,0 liegen, wenn man die Schilddrüse einstellt sogar besser unter 1,0.

    Vitamin D: mehr an der frischen Luft spazieren gehen und der Haut die Sonne gönnen. Evtl. jeden Tag 1/2 Stunde bis Stunde raus.

    Die vernehrte Sauerstoffaufnahme wirkt sich meist auch positiv auf das Eisen aus.

    Kann manchmal schon ausreichen. Ansonsten mit den Kolloidalen Mineralien nachhelfen, 20 ml nach dem Frühstück.

    Gruß
    G.Schmitz

    #43018
    no2108
    Teilnehmer

    Eisen ist ziemlich unwichtig, wichtig ist das SPEICHER-Eisen = Ferritin.

    D3-Mangel ausgleichen – je nach Einiheit die hier gemessen wurde mindestens 400.000 Einheiten.

    Ja, SD-Antikörper wären hier sinnvoll. Vor Einnahme von Hormonen. SM-Diagnostik ebenfalls.

    Hallo Patti83,

    Wie gehts dir denn damit?

    Ich versuch mich mal: Ein TSH von über 5 ist zu hoch.
    Freie Werte sind noch in der Norm.
    Ich habe allerdings in einem anderen Forum gelesen, wenn der ft3 Wert prozentual höher liegt als der ft4 ist das auch nicht mehr gesund.
    Eigentlich sollte der Arzt Antikörper (TPO-AK und/oder Tg-AK) messen, da wäre man dann schon ein Stück weiter.
    Eisen ist ja nun eindeutig zu niedrig.
    Da stimmt auf jeden Fall was nicht.
    Vielleicht solltest Du als erstes wegen der Schilddrüse mal zu einem Endokrinologen gehen. Die haben da mehr Ahnung als ein Hausarzt.

    Da ich nun auch schon jahrelang mit diversen “Wehwechen” rumlaufe, meine Schilddrüse aber als gut eingestellt gilt, würde ich mich nicht zu sehr dadrauf verlassen, das mit SD Hormonen alles gut wird, sondern die Sache ganzheitlich angehen.

    Ich würde aber mal so ganz laienhaft sagen, das Du im Moment wohl doch auch SD Hormone bekommen solltest. Aber wie gesagt, da sollte mal ein Spezialist drauf gucken.

    Gruß, Bibi13

    #43019
    no2108
    Teilnehmer

    Bei einem Wert von 12 (ng/ml / nmol/L) braucht es mindestens 400.000 Einheiten D3 zum Ausgleich der Mangelsituation, frische Luft reicht da nicht. Ersatzweise 3 Monate Mallorca.

    Guten Tag Patti83,

    der TSH Wert ist ziemlich hoch. Der sollte unter 2,0 liegen, wenn man die Schilddrüse einstellt sogar besser unter 1,0.

    Vitamin D: mehr an der frischen Luft spazieren gehen und der Haut die Sonne gönnen. Evtl. jeden Tag 1/2 Stunde bis Stunde raus.

    Die vernehrte Sauerstoffaufnahme wirkt sich meist auch positiv auf das Eisen aus.

    Kann manchmal schon ausreichen. Ansonsten mit den Kolloidalen Mineralien nachhelfen, 20 ml nach dem Frühstück.

    Gruß
    G.Schmitz

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.