#35264
till
Teilnehmer

Lieber Manfred,

nun endlich komme ich dazu:
Da ich nicht selbst Asthmatiker war (aber mein Vater sein leben lang, ich hatte “nur” eine chron. Bronchitis), kann ich nur aus Beobachtungen sprechen. Ja, ich denke auch, dass die Atemnot auf Übersäuerung/Verkrampfung zurückzuführen ist. Hier bist Du also mit Entsäuerung/bas. Ernährung auf dem richtigen Weg! Erste kl. Fortschritte deuten sich ja vl. schon an. Ich denke übrigens genauso wie Hatchip.
Ich würde mal die Papaya-Enzyme bei den Atembeschwerden versuchen, falls hier Entzündungen eine Rolle spielen! (mind. 3×5)

Leider wird Dich meine Meinung zu dem Sport wohl weniger erfreuen:
Ich halte solche Anstrengungen für kontraproduktiv. Weniger, weil sich mein Vater damals damit völlig ruinierte (starb mit 57 an Kreislaufzusammenbruch: übertrainiertes zu kl. Herz). Eher bin ich kein Freund davon, weil damit weitere Säuren erzeugt werden!
Ich weiss, dass wir Ziele brauchen, dass wir mit anderen mithalten wollen usw. Aber Entgiftung heisst eben auch, dass “der Müll in uns” – um ihn rauszulassen – nochmal durch den Körper muss und uns somit nochmal zu schaffen machen kann. Es kommt häufig daher auch zu den altbekannten Beschwerden, allerdings zum Glück nur in leichter Form.

Entgiftung allgemein: Lösen. Binden. Rausschaffen.

Ich kann Dir also momentan nur zu moderater Bewegung raten, ohne an die körperl. Grenze zu gehen (aerob)! Was denkst Du, was Dir Dein Körper mit den Beklemmungen beim Sport sagen wollte? 🙄
Es dauert anfangs etwas, bis man stabile Fortschritte hat. Schau mal, fünf Jahrzehnte… 😉

Die tiefen pH-Werte sind m.E. Entgiftungserscheinungen. Gut, dass es raus kommt! Hier mit Basenpulver (Citrate) puffern! Die PM haben m.E. nicht direkt derartig starken Einfluss auf die pH-Werte. Damit werden aber Altlasten im Darm abgebaut, diese können (bei der Entwässerung) die Werte runterziehen. (Hier hilft übrigens auch schnell ein Einlauf, bevor das lange im Enddarm lagert.)

Ich denke also weiter nach Plan: PM, Pianto, Citrate, Basenbad/Fussbad. Und ggf. Papaya-Enzyme.
Wenn das schön stabil ist, dann kannst Du ja – zu Beginn teelöffelweise! – mit den Mineralien einschleichend ganz langsam beginnen (zum Essen). Hauptaugenmerk würde ich aber vorerst bei der Pilzkur lassen (PM+Pianto).
Weiterhin immer mal pH kontrollieren, insbes. bei Krämpfen!

Übrigens: Ist Deine Bisstiefe OK? Bei mir war das vmtl. 40 Jahre lang eine deutliche (Entgiftungs-)Blockade! Das ist vorübergehend erstmal mit einer Aufbiss-Schiene gelöst, erst damit konnte ich richtig in die Darmreinigung gehen.

Ist alles klar soweit?
Alles Gute weiterhin! – Till