Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Darmreinigung? körper total durcheinander #34679
    miriam
    Teilnehmer

    Laß die Milch weg! du brauchst die nicht! -die macht sauer und bläht.
    Ich denke bei Dir blähen verschiedene Sachen.
    Versuche eines nach dem anderen auszuschließen. (zuckerfrei, alkoholfrei, Weizen reduzieren!,…)
    Möglicherweise geht es ohne Milch schon etwas besser, Du wirst trotzdem weitersuchen müssen.
    Wenn die Blähungen und der Geruch zu Kopf steigen (Kopfschmerz) helfen direkt Einläufe!!! Besser schon bevor du auf Arbeit gehst, dann bist du die Last der Nacht los.
    (Die Pickel werden übrigens, solange du täglich Einläufe machst, auch besser sein oder gehen weg! Probiers aus!)
    Wenn Du nach Deinem PH-Wert-Meßung (3 Tage mind messen, mit 8 Werten am Tag) es schaffst, täglich regelmäßig eine kleine Menge Mineralien zu nehmen (vielleicht erstmal 3x10ml) dann liegst Du m.E. erstmal richtig.
    Das mit den Blähungen erledigt sich nicht von einem Tag auf den anderen. Bleib dran und beobachte.
    miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #34652
    miriam
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,
    seit 8 Tagen nehme ich täglich 300ml Mineralien und seit 12 Tagen 300ml Mikororganismen.
    Mein Stuhl ist Wechselhaft in der Festigkeit, aber immer dunkelgrün.
    Mein Körper reagiert mit leicht fettiger Gesichtshaut, kleinen Pickel und schmerzlose Blähungen.
    Mit täglich einem Einlauf und gelegentlichen Basenbädern komme ich gut klar. Meine Beschwerden (Ekzem und Juckreiz) haben sich nicht verbessert. Das Frieren ist besser geworden, der Schmerz im Ellenbogen (wo ich eine Schleimbeutelentzündung vermute) ist nicht weg, möglicherweise ist er besser geworden, denn ich kann den Ellenbogen wieder aufstützen.
    Ich habe aktuelle Blutwerte vom Labor, die ich ihnen gern mitteilen möchte, damit Sie dies als Hintergrundinformation zu meinen Beschwerden haben.
    Da ich aber nicht weiß, welche der vielen Zahlen auf der Auswertung relevant ist, werde ich Ihnen dies übersenden.
    Ich bin etwas verwundert, daß ich so relativ beschwerdefrei die Minaralien in so großen Mengen trinken kann, sollte ich mal pausieren oder weitermachen?
    Liebe Grüße
    Miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #34485
    miriam
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Golenhofen,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Obgleich ich Ihren Text mehrfach las, bin ich jetzt nicht im Klaren wie ich weiterfahren soll.
    Sie sagen: “ich solle mich mit dem Darm beschäftigen” -> dies tu ich ja schon!! Meines Erachtens ist das eine Pilz-Diät, was ich seit 2-3 Jahren tue. Oder nicht? Allerdings habe ich tatsächlich etliche Ihrer Ratschläge wie “Pianto weiternehmen” schleifen lassen.

    Sie sagen: “viel Eiweiß, viel Fett, wenig Öl”- das verstehe ich nicht ganz. Sie wollen mich richtig satt kriegen – richtig?
    Sollte ich die kalten Öle reduzieren?, Sollte ich mein Gemüse in Butter garen? Das könnte ich mir noch vorstellen.
    Und Fett?- Meinten Sie, ich solle auf tierische Fette wechseln?-> Am WE habe ich es mal wieder mit Fleisch versucht: das Hirsch-Steak gaste mir trotz Papaya viele Stunden durch den Darm. Ich glaube, das war eher nicht so gut. Oder meinten Sie ich solle fette Sahne auf das Gemüse geben? ist das nicht auch übersäuernd, wenn ich das regelmäßig tue?

    Ich bin sozusagen durcheinander: Ich konzentrierte mich bisher vorallem auf die Gemüsemahlzeiten (nahm Öl und Eiweiß nur ergänzend zum Sattwerden) sowie auf Einläufe und Basenbäder.
    Im Kühlschrank liegen noch 3 Flaschen Mikroorganismen. Ich habe gestern begonnen diese in großen Portionen (mit Pianto ergänzt) zu nehmen. Es fühlt sich gut an. Ebenso ist es mir vorstellbar, Mineralien in kleinen Dosen dazunehmen. Da ich diesen Monat immer wieder auf Messen bin würde ich erstmal schauen inwieweit ich das alles in meinem Alltag unterbringen kann.
    Ich möchte gern geradliniger zum Ziel kommen und bitte Sie sehr mich dabei erneut zu unterstützen.
    Bei vielen Produkten weiß ich gar nicht mehr so genau, warum ich sie “hier rumstehen” habe, vielleicht würden diese Produkte – richtig eingenommen – mir helfen…
    liebe Grüße
    miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #34377
    miriam
    Teilnehmer

    Nachtrag II:
    Mit einem gebratenem Hühnerbein konnte ich mein Frösteln vorerst stoppen. Es geht mir etwas besser. Hab ich Eiweißmangel? Wie könnte ich das feststellen?
    Ich habe bisher aus Angst vor zusätzlichen Winden (und damit verbundenen Kopfschmerzen) Fleisch weitestgehend gemieden, was kann ich tun? Blähbauch ist weiterhin mein Thema. Ich würde jetzt einfach versuchen mit mehr tierischem Eiweiß, Zeolith und Einläufen übers WE zu kommen.
    Miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #34376
    miriam
    Teilnehmer

    Nachtrag:
    ich war heute beim Heilpraktiker:
    wegen des Ekzems, der Antriebslosigkeit und dem ständigen Frieren.

    Wir haben ein Blutbild gemacht:
    – um den Eisenspeicher zu sehen,
    – und um einen ev. Mineralienmangel festzustellen

    Eine Augendiagniostik ergab:
    – Darm: erweitert, Gase
    – Leber: leichte Überlastung
    – Nierenrinde?: geschwächt (streßbedingt)
    – Schilddrüse: vermutlich funktionsbeeinträchtigt
    – Gifte die nach Bindung suchen

    Eine weitere Untersuchung:
    ich hatte einen Metallstab in der Hand und Akupunkturpunkte wurden abgefragt (wobei es einen mehr oder weniger großen Ausschlag am Meßgerät ergab). Er hatte auf 10 justiert.
    – Herz: in Ordnung
    – Bauchspeicheldrüse: hat zu wenig Enzyme
    Alle schwächelnden Organe hatten den Wert 7.

    Ebenso sprach er auch von Magnesiummangel, Säureschwäche (vermutl Verdauung), Venen und irgendwas mit der Lymphe.

    Weiterer Plan:
    -Tee immer mit Ingwer trinken
    -Adrenal-Tropfen 2xtäglich in der Tee (zur Stärkung der Nieren)
    -UltraClearPLus (ein Reinigungsprogramm) zwei Meßlöffel in den Frühstücksbrei, den ich mir wie folgt bereiten soll:
    2ML UltraClearPLus, 2El Schafsjogurt, 2 EL Haferflocken, 200ml Sojamilch, Obst

    Ich habe die benannten Mittel gekauft und damit begonnen.
    Ich bin hundemüde, frierend, völlig antriebslos und habe undefinierbare Nahrungsgelüste.
    Dennoch hatte ich schon ein wärmendes Vollbad und Einläufe.

    Ich würde mich freuen Ihre Meinung zu hören
    Miriam

    als Antwort auf: Bitte Tipps zum Einlauf #34366
    miriam
    Teilnehmer

    hallo nepeta,
    verstehe ich es richtig -> Du bekommst eigentlich kein Wasser rein, weil der Druck zu schnell zu hoch ist?
    miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #34364
    miriam
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Golenhofen,
    ich möchte heute mal wieder den Faden aufnehmen.
    Obgleich ich immer noch keine aktuelle und vollständige PH-Wert-Liste vorlegen kann. Es scheitert immer wieder an meiner Beständigkeit.

    Letzten Sommer hatte ich eine Zahnherd(teil)behandlung. Ich habe mich zuerst von den schlimmsten Herden, und von den 1er Frontzähnen getrennt. Der Arzt sagt, auch die 2er Frontzähne seien mitbetroffen, die müßten unbedingt noch raus. Ich vermute die sind auch für die latent verstopfte Nase zuständig.
    Zu der Herdbehandlung gab es eine – wie mir schien – solide einwöchige Entgiftungsbehandlung.
    Ich fühlte mich ziemlich gut und konnte in den folgenden Wochen gut mit Kaffeeeinläufen anstehende Gifte entsorgen.

    Meine Pickel haben sich sehr verbessert, ebenso die ständig fettige Haut – allerdings ist es noch nicht top.
    Allen Zaghafte möchte ich noch mitteilen: meine teilweise Zahnherdbeseitigung hat sehr (!!!) zur Entspannung meiner Gesichtszüge beigetragen. Einer der Schneidezähne ist bereits mit etwa 8 Jahren (vor etwa 30 Jahren) nach einem Sportunfall mit einem Stahlstift “versorgt” worden.

    Mit Blähungen habe ich weiter zu kämpfen, ich ernähre mich immernoch von Gemüse, sehr selten Stärkeprodukte.
    Ab und an selbstgepresste Gemüsesäfte. Eiweiß in Form von Fisch und Ziegenkäse. Viel Rapsöl.
    An Sünden sind zu erwähnen: Weißwein und vor allem viel Kaffee, sowie Nachgeben der Eiweißgelüste nach 22:00 Uhr.

    Hier mein aktuelles Thema:
    Diese Beschwerden habe ich alle seit ca. 2 Wochen mehr oder weniger akut.
    – Hämorriden: ein ausgeleiertes Gefühl mit Hämmorridenbeschwerden wie Blut+Juckreiz
    – Frieren!
    – so eine gewisse Steifheit und Bewegungsunlust im ganzen Körper
    – kleine stechende vermutlich Schleimbeutelentzündung
    – Ekzem in Afternähe -> Juckreiz! (dieses Problem habe ich bereits öfter beschrieben- ich habe das auch immer wieder.) Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das was da juckt keine Parasiten und auch nicht die Hämorriden sind, es ist einfach nur afternah).
    – Schmerz in der Fußwölbung. (Das hätte ich jetzt nicht erwähnt, wenn ich heute nicht gelesen hätte, daß Hämorridengeplagte auch immer Probleme mit dem Nierenmeridian haben und dieser ja seinen Beginn unter der Fußsohle hat) Diesen Fußschmerz habe ich etwa seit Oktober.

    Seit drei Tagen mache ich wegen der vermuteten Schleimbeutelentzündung basische Bäder und basische Dauerfußbäder (meine Hände sind schon ganz trocken).
    Seit heute trinke ich viel Zitrone um die Nieren zu unterstützen. Auch nahm ich heute Citrate.
    Da ich u.a. auch las, daß es eine Verbindung (Verschlimmerung) zwischen Hämorriden und Alkohol gibt, beabsichtige ich, diesen zur Schonung der Nieren und der Hämorriden mal auszusetzen:).

    Ich weiß jetzt gerade nicht mehr weiter, ich vermute ja stark, daß es an den Nieren klemmt.
    Das bedeutet doch, daß die Ausscheidung nicht funktioniert. Da ist es doch nicht sinnvoll Mineralien zu nehmen? Oder??
    Das mit dem Frieren ist gaaaaaaaaanz schlimm.
    Ich benötige einen Rat.

    Ich werde jetzt erstmal meinen Nierenreinigungstee trinken. Ebenso könnte ich mir aus Rettich und Zitrone einen Brei machen (tägl. 1 löffel). Aber dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
    Saftkombinationen (Karotte, rote Beete, Gurke) sind ja auch für Nieren empfohlen – ich bin hier wie auch bei den Mineralien unsicher: räumen diese nicht ZU SEHR auf? Wenn der Abfluß verstopft ist, gießt man ja auch nicht noch mehr nach???

    Verfälschen nicht große Mengen Zitronensaft und die damit verbundene Nierenanregung die ph-Werte?

    Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören
    Miriam

    als Antwort auf: angepasste Leberreinigung :-) #31891
    miriam
    Teilnehmer

    Hallo in die Leberrunde,
    ich wollte mal noch das Ergebnis meiner nachgefassen Quickreinigung durchsagen.
    Zur Erinnerung: ich hatte quasi ohne Pause (nur zwei Tage später) eine erneute Reinigung gemacht, weil ich das Gefühl hatte “es sei etwas unterwegs”. Ich hatte mich noch nicht erholt und es mit fast 2 Eßlöffeln Bittersalz pro Einnahme gemacht. Auch trank ich das Öl schlückchenweise (schon sehr gewöhnungsbedürftig…) wie in der russischen Variante.
    Am Morgen danach war ich sehr erschöpft, Durchfall hatte ich schon seit der Abendeinnahme, am späten Nachmittag kamen die Steine – unerwartet viele und große – kleine waren diesmal überhaupt nicht dabei, ca.24 Steine waren in der Größe zwischen 1,5cm und 2,3cm. Auch war diesmal wieder zwei extrem große (pflaumengroß) dabei. Eine genauere Untersuchung derselben ergab, daß diese großen Klumpen “zusammengewachsene” Steine waren, aber auch da war die Größe der einzelnen beträchtlich. Nach der Ausscheidung dieser Steinmassen hatte ich Kopfschmerzen und frösteln. Mit eine Colon-Hydro-Therapie schloß ich das ganze am Freitag ab und auch da kam noch einmal so ein riesiger zusammengewachsener Klumpen, der das Gerät zu verstopfen drohte. Nach dieser CHT fühlte ich mich in erster Linie vorallem leer und auch der Druck von der Leber war endlich weg. Es war ein Kraftakt aber es hat sich gelohnt.
    Wenn ich mich jetzt zurückerinnere, an die ersten Steinchen der ersten oder zweiten Reinigung, die höchsten einen halben Eierbecher gefüllt hätten im Vergleich zu diesmal… ich hätte diesmal zwei Müslischalen füllen können.
    PS: Apropos Ruhe: ich hatte mir am Abend gar keine Ruhe gegönnt und gelegen, sondern neben der anderthalbstündigen Öleinnahme mit der Wärmflasche auf dem Bauch am Telephon gequasselt:)

    als Antwort auf: angepasste Leberreinigung :-) #31793
    miriam
    Teilnehmer

    Wie im Buch von Moritz empfohlen, machte ich jetzt zum Jahreszeitenwechsel+abnehmenden Mond meine 4. Leberreinigung. Ich breitete diesmal mit täglich 1-1,5 Liter Bioapfelsaft (mit warmen Wasser gemischt) vor, auch aß ich 3 Tage lang frischen Bärlauch. Den vorletzten Tag war ich komplett fettfrei und gewürzfrei (gedämpfter Brokkoli) , den letzten Tag ohne Nahrung. Ergebnis: ca. 80 kleine Steinchen (2mm) +ca. 30 Steinchen (1cm) + 1 stein 2,5 cm + 2 Steine pflaumengroß! In der ersten Nacht quälte mich Übelkeit und Unruhe, in der zweiten Nacht hatte ich einen starken Druck auf der Leber – keine Schmerzen. Ich bin fasziniert über mein derzeitiges Wohlgefühl. Da ich tatsächlich immer noch an einer Stelle einen Druck an der Leber fühle (es fühlt sich an als wäre etwas unterwegst), werde ich heute vor dem Mondwechsel es wahrscheinlich einfach nochmal versuchen, mal sehen ob ich damit noch was erreichen kann.
    Alle Steine waren sandfarben und hatten eine rauhe Oberfläche, diese Kruste aufgebrochen, war innen der quitsch-grüne “gummibärchengänzende” Gallenstein erkennbar.
    Toi Toi Toi – allen Weggefährten in dieser Nacht
    Miriam -begeistert.

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #30009
    miriam
    Teilnehmer

    ich melde mich nun nach vielen Wochen zurück im Forum:) Ich danke ihnen für Ihre Tips, die mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet haben.
    Zwischenzeitlich habe ich mehrere Durchgänge mit Mineralien gemacht (bestimmt habe ich 5 Kanister getrunken) auch Mikroorganismen nahm ich in der Summe gewiß 4 oder 5 Flaschen.
    Mit der strengen Pilzdiät (machte ich 2mal) bin ich erstmal durch, wogegen ich allerdings immernoch auf Zucker verzichte und nur etwas Apfel, Karotte und Weintrauben wieder in den Speiseplan aufgenommen habe. Stärkehaltige Produkte laß ich seit kurzem auch wieder zu (ca 2 x die Woche etwas Bagette). Ich ernähre mich hauptsächlich von Gemüse (vorwiegend gegart) und Eiweiß (Hering+Mandeln).
    Der Juckreiz ist erstmal weg – schon seit längerem bin ich dahingehend beschwerdefrei. Ich fühle mich auch insgesamt viel besser habe allerdings Sorge, daß ich nicht genügend stabil bin, deshalb möchte ich Ihnen meine ph-Werte der letzten 6 Tage zur Beurteilung zeigen. Die Werte sind ohne Einnahme irgendwelcher Mittel gemessen.
    zeiten:6:00->12.00->16:00->20:00
    6,2->7,0->6,2->7,0
    5,5->7,0->6,5->6,8
    5,5->7,0->7,7->6,2
    5,8->7,0->7,0->6,5
    5,8->6,8->6,5->6,5
    5,8->7,0->6,5->

    1: ich möchte gern eine gute gesundheitliche Stabilität erlangen. Könnte man so stabil werden, daß man erkältungsfrei bleibt?
    2. ich habe die Hoffnung, meine Dauerpickel loszuwerden, die oftmals fest verkapselt und sehr tief sind. Woher kommt sowas nur?

    ich würde mich freuen von Ihnen zu hören
    liebe Grüße
    miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #28706
    miriam
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,
    sorry – mir ist noch nicht ganz klar:
    Mineralien 3×100 länger als 14 Tage: Heißt daß vielleicht 3 Wo oder 6… ??
    Merke ich es wirklich wann genug ist… wenn kein Kopfschmerz mehr kommt???
    Glauben Sie, daß ich in dieser Hoch-Mineralien-Phase auch den Juckreiz wegkriegen könnte? Ich habe mindestes 2mal pro Woche Probleme damit.
    vielen Dank im Voraus
    Miriam

    als Antwort auf: Erfahrung mit weizenfreier / glutenfreier Ernährung? UMFRAG #28678
    miriam
    Teilnehmer

    Hallo Carrie, ich habs mal augefüllt. Ging wirklich recht flott.
    Ich lebe mit meinem Sohn ja schon über Monate NUR von Gemüse und Früchten, ab und zu, wirklich ganz selten lockt der Duft einer Bäckerei, er läßt sich auch nicht von anderen Kindern verführen- er versteht es nicht als Belastung.
    miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #28677
    miriam
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,
    ich wollte mich mal wieder melden und meinen Zwischenstand berichten.
    Die Hormontherapie liegt hinter mir, der SS-Test war negativ. Ich habe mich inzwischen von den Hormonen und dem Ergebnis erholt (es war der dritte Versuch):(.
    (sie rühmten sich neulich mit hohen Schwangerschaftsraten…na dann… ich bin gespannt ob mir das was nützt…:))
    Die Mineralien haben ich sehr lange und sehr langsam hochdosiert und bin nun seit einer Woche bei 3x100ml (die anfängliche Übelkeit war am Tag drei vorbei) zusätzlich nehme ich die grüne Papaja 3×6.
    Ich esse fast ausschießlich gegartes Gemüse, ganz selten Salat, maximal zweimal pro Woche Eiweiß (Matjes oder Ziegenfrischkäse)
    Inzwischen komme ich auch auf mehr als 100ml Leinöl am Tag. Mit der allmorgentlichen Gemüsesuppe ist es ein Kinderspiel auf diese Öldosis zu kommen (danke für den Suppentip im Forum!!!) Ich muß nicht mehr überlegen was ich morgens esse…, auch mein 11jähriger Sohn liebt dieses simple Frühstück aus Suppe und Öl – der Tisch ist schnell gedeckt.
    Zusätzlich trinke ich mindestens 2 Liter sauberes Wasser mit 4g Citraten pro Tag.
    Ich benötige 1-2 Einläufe am Tag, Indikator ist Kopfschmerz. Es geht mir gut, mein Stuhl ist wechselhaft in Farbe (manchmal braun, meist dunkelgrün, selten schwarz) und Konsistenz (nicht mehr dünn sondern normalfest bis zu-fest). Blähungen sitzen tief, ich löse sie (wie auch den Kopfschmerz) mit Einläufen.
    Etwa 3xpro Woche mache ich ein basisches Fußbad oer Vollbad. Ich versuchte auch mal ein Sitzbad…
    Der lokale Juckreiz an der empfindlichen Haut am After ist geblieben. Meine Pilzdiät mache ich auch schon über lange Zeit konsequent bis auf eine einzige Ausnahme – eine schwarze Schokolade gestern Abend.
    Meine Haut wird wirklich ganz langsam besser, schöner, ich habe nicht mehr den Fettfilm im Gesicht, neue Pickel kommen nicht, den einen hartnäckigen Pickel habe ich noch.
    Fragen:
    -soll ich die Mineralien höher dosieren?
    -soll ich mit Tee beginnen?
    -erst jetzt schnalle ich, daß sie mit Spurenelementen das Pianto gemeint haben könnten, Ich nahm bisher nur die Minerialen.
    -ich hatte dieser Tage nach einen ausgedehnten abendliche Sitzbad am morgen danach dicke Tränensäcke, können sie mir das erklären???
    -welche weitere Vorgehensweise schlagen sie vor?
    Miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #28456
    miriam
    Teilnehmer

    Herr Golenhofen und lieber Till,
    vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ich habe inzwischen die schon bestellte Prasitenkur von Clark fast vollständig durchgezogen. Vor einigen Tagen begann ich mit einer AutoUrinKur und zeitgleitgleich mit den Mineralien.
    Es geht mir recht gut damit.
    Meine Pickelhaut pflege ich übrigens seit 6 Tagen mehrmals täglich mit Urin und 3(!) von 4 sind vollständig verheilt, man sieht nur noch rötliche Flecken. Einer der Pickel gärt weiterhin.
    Von den Mineralien nehme ich derzeit 3x20ml.
    Da ich in Kürze mit der (für mich stark belastenden) Hormontherapie (s.o.) beginnen muß, möchte ich während dieser Zeit die Mineraliendosis auf einem gut verträglichen und nicht zusätzlich belastendem Level halten.
    Ich fühle mich gut und bin nicht sicher, wie ich herausfinden kann, ob die Belastung nicht doch zu hoch sein könnte, oder ob ich höher dosieren kann ohne mich zu belasten?
    Oder empfehlen Sie, die Mineralieneinnahme zu unterbrechen?
    Ich habe seit der Mineralieneinnahme einen wässigen Stuhl, und ein grommeln im Darm, fühle mich aber wie gesagt nicht schlecht.
    Sollte ich während der Hormongaben auf die Autourinkur verzichten?
    auf Antwort hoffend
    (oder benötigen Sie Zusatzinformationen?)
    Miriam

    als Antwort auf: anhängliche Pilze/ Pickel/ Leberreinigung #28395
    miriam
    Teilnehmer

    -erneuter Nachtrag:
    das mit den Schmerz im Gesicht ist jetzt geklärt.
    Der Schmerz lokalisierte sich heute auf einen Schneidezahn.
    Es war eine Wurzelentzündung die nun behandelt ist.
    Miriam

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)